Über mich

Nach meinem Studium der Psychologie an der Universität Hamburg habe ich 1990 meinen beruflichen Weg in der Siemens Trainingsakademie in Brüssel begonnen. Design von Trainings, Führungskräfteentwicklung, weltweite Trainings, Workshops und Coaching – 1995 gründete ich mein eigenes Unternehmen.
Seither faszinieren mich kontinuierliches Lernen, persönliches Wachstum und Veränderung – systemisches Coaching, das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM), Theorie U, Ganzheitliche Beratung, um einige meiner Zertifizierungen zu nennen.
Ich habe eine Leidenschaft für Menschen – und auch für Sprachen – ich habe Französisch, Italienisch und Spanisch studiert.
Nachdem ich in Brüssel, Venezuela und Australien gelebt und gearbeitet habe, ist meine Heimat jetzt München.

Kompetenzen

• Entwicklung von Führungsqualitäten
• Verhandlungstraining und Kundenexzellenztraining
• Workshop-Moderation
• Design und Moderation von Assessment Centern
• Interkulturelles Bewusstsein – Expat-Delegationscoaching
• Einzel- und Teamcoaching
• Veränderungsprojekte

 

Führen

Führungskräfte leben ihre Bestimmung, fühlen sich verpflichtet, immer weiter zu lernen, inspirieren und stärken Andere in ihrer Umgebung. Sie streben nach echten Verbindungen zwischen ihrer Arbeit und Werten, sowohl für sie selbst als auch für ihre Teams.
Führungskräfte finden sich auf vielen Ebenen in einer Organisation; vom Top-Management, denen es um die Leistungs- und Gewinnoptimierung ihres Unternehmens und ihrer Teams geht; zu den Teammitgliedern, die ihr volles Potenzial erreichen wollen; zu den aufstrebenden Führungskräften und Projektleitern, die sich noch nicht für einen klaren Karriereweg entschieden haben.
Meine Arbeit als Coach, Berater und Moderator ermutigt und unterstützt meine Kunden, ihr volles Potenzial zu entfalten und alle Möglichkeiten zu erkunden.

 

Vision

Führungskräfte haben eine klare Vision von einer erstrebenswerten Zukunft. Gemeinsam mit ihrem Team erfüllen sie diese mit Leben. Sie setzen die Ziele so, dass der Weg zur Vision erkennbar, spürbar und messbar wird.

Mit meiner Arbeit unterstütze ich meine Kunden, ihre Vision zu klären und zu leben.

 

Achtsamkeit

Führungskräfte erschaffen ihre eigene Vision und teilen diese leidenschaftlich mit ihren Mitarbeitern.

Meine Arbeit ermutigt meine Kunden darin, regelmässig Zeiten der Stille und der Reflexion für sich einzulegen, um das wahrzunehmen, was in ihnen selbst und um sie herum stattfindet, und sich darauf zu konzentrieren.

Daraus entstehen Ideen, die sie mit ihrer eigentlichen Absicht in Berührung bringen. Das wiederum hilft ihnen, zwischen Möglichkeiten und Richtungen zu wählen.

Das ist Achtsamkeit in der Tat.

 

 

Respekt

Führungskräfte  schätzen die Unterschiede zwischen Menschen und betrachten sie als Grundlage  für die Stärke einer Gruppe. Sowohl gemeinsame Werte und Ziele zu identifizieren als auch die Lust und der Antrieb, diese zu erreichen, basieren darauf.

Je mehr Wert die Gruppe durch ihre Anstrengungen erzeugt, umso mehr Anerkennung erfährt jeder Einzelne.

Verbindliches und zuvorkommendes Verhalten sind selbstverständlich und spürbar; Geschlecht und kulturelle Herkunft werden vollkommen gleich behandelt.

Meine Arbeit trägt dazu bei, ein vertrauensvolles Arbeitsumfeld zu gestalten, in dem jeder gehört und ermutigt wird, zu einer starken, gesunden und erfolgreichen Organisation beizutragen.

 

 

Mut

Führungskräfte sind mutig genug um ihrer Vision zu folgen und den Status quo zu hinterfragen – auch gegen Widerstand. Sie gehen Risiken ein, sind bereit, neue Wege zu gehen und Verantwortung zu übernehmen, falls Dinge schief laufen.
Meine Arbeit ermutigt Klienten dabei, ihre Selbstzweifel zu überwinden, ihren Instinkten zu vertrauen und Selbstvertrauen zu entwickeln, ihr Team in eine ungewisse Zukunft zu begleiten.

Susanne live